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Die Erfahrung eines Arztes mit einer Stichverletzung im Bauchraum, dem Débridement der Bauchwand und der Naht

Bei Patienten mit Stichverletzungen im Bauchraum sollte bei unklarer Indikation zur Laparotomie zunächst ein Débridement und eine Naht durchgeführt werden. Anschließend erfolgt eine engmaschige postoperative Überwachung, und die Entscheidung über weitere operative Eingriffe richtet sich nach dem Zustand des Patienten. Dadurch kann die Notwendigkeit einer offenen Operation reduziert und das Leiden des Patienten gelindert werden. Die Wundtiefe und das Vorhandensein einer Verletzung in der Bauchhöhle sollten intraoperativ beurteilt werden. Richtung und Tiefe der Wunde können mit Handschuhen oder mithilfe einer Sonde ertastet werden. Liegt keine Verletzung in der Bauchhöhle vor, kann die Bauchwandwunde ohne Laparotomie durch ein einfaches Débridement und eine Naht verschlossen werden. Bei einer Verletzung in der Bauchhöhle wird je nach Allgemeinzustand über eine explorative Laparotomie oder eine konservative Therapie entschieden. Bei Symptomen eines hämorrhagischen Schocks oder einer Peritonitis, positivem Parazentesebefund etc. ist eine explorative Laparotomie indiziert.

Bei Stichverletzungen im Bauchraum sollten die konservativen Behandlungsrichtlinien strikt befolgt werden:

  • Der Allgemeinzustand ist gut, und die Vitalfunktionen sind stabil.
  • Das in die Bauchhöhle eingeführte scharfe Instrument ist kürzer als 3 cm.
  • Einfache Stichverletzung der Bauchwand.
  • Die Untersuchung des Abdomens ergab, dass das Abdomen weich war und keine Peritonitis vorlag.
  • Die Abdomensonographie zeigte keinen Erguss in der Bauchhöhle. Bei einer Stichverletzung im Bauchraum kann Luft durch die Wunde eindringen. Blutungen aus der Bauchwandwunde oder oberflächliche Leber- und Gewebeverletzungen im Bauchraum können zu Blutungen führen. Daher befindet sich nach dem Trauma eine geringe Menge freies Gas unter dem Zwerchfell und eine geringe Menge Blut in der Bauchhöhle. Es kann sich auch um eine Flüssigkeitsansammlung handeln. Ob dies eine Indikation für eine Laparotomie darstellt, ist unklar. In diesem Fall kann die Bauchwandwunde debridiert und anschließend sorgfältig beobachtet werden.

Vorsichtsmaßnahmen für Débridement und Naht:

  • Es ist notwendig zu wissen, ob der Einschnitt erweitert werden kann, wenn zur Untersuchung des Einschnitts die Bauchhöhle eröffnet wird.
  • Die Größe des Schnitts an der Bauchwandoberfläche und des Bauchfellschnitts sowie der Abstand zwischen ihnen müssen ermittelt werden. Dies wird mit dem beschädigten Implantat verglichen und ermöglicht so Rückschlüsse auf die Länge der Wunde in die Bauchhöhle und darauf, ob Bauchorgane verletzt sind.
  • Untersuchen Sie die Blutung der Bauchwandwunde und ob sich viele Blutgerinnsel in der Wunde befinden. Nutzen Sie diese Untersuchung, um festzustellen, ob Blutungen aus der Wunde in die Bauchhöhle austreten.
  • Gründliches Débridement und Vernähen ist unerlässlich. Jede Schicht der Bauchwand, insbesondere das Peritoneum, muss Schicht für Schicht vernäht werden, um zu verhindern, dass Blutungen aus der Wunde in die Bauchhöhle gelangen und die postoperative Beobachtung erschweren.

Behandlung nach Débridement und Naht:

  • 24 Stunden nach Débridement und Naht werden die Vital- und Abdominalzeichen engmaschig überwacht. Besonderes Augenmerk liegt auf der Art der Bauchschmerzen: Verschlimmerung oder Ausdehnung? Liegt eine Abdominaldistension vor? Sind Anzeichen einer Peritonitis vorhanden? Ist bei der Perkussion des Abdomens eine Dämpfung tastbar? Abdomendurchleuchtung, Röntgen- und B-Ultraschalluntersuchung des Abdomens sind durchzuführen. Gegebenenfalls ist eine Peritonealpunktion vorzunehmen. In den letzten Jahren haben viele Traumazentren einen selektiv konservativen Behandlungsansatz für abdominale Stichverletzungen eingeführt. In der klinischen Praxis werden bei Patienten mit abdominalen Stichverletzungen ein einfaches Débridement und eine Naht entsprechend der Wundgröße durchgeführt. Postoperativ erfolgt eine engmaschige Überwachung. Dies führt zu besseren Behandlungsergebnissen und reduziert die Rate an unnötigen Laparotomien.

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