Eine häufig gestellte Frage von Patienten nach einer Operation ist, ob der Verband heute oder morgen gewechselt werden muss. Wird der Verband zwei oder drei Tage lang nicht gewechselt, fragen die Patienten täglich beim Arzt nach, aus Angst vor einer Wundinfektion.

Dies liegt hauptsächlich daran, dass Patienten den Sinn des Verbandwechsels nicht verstehen. Chirurgen wünschen sich eine sterile, trockene Wundumgebung, die eine schnellere Heilung und ein geringeres Infektionsrisiko ermöglicht. In folgenden Fällen ist ein Verbandwechsel erforderlich.
① Nach der Operation wird die Wunde mit Gaze und anderem Material abgedeckt, um sie vor Bakterien aus der Außenwelt zu schützen. Bakterien können die Wunde aufgrund der trockenen Gaze nur schwer erreichen. Durch austretendes Blut und Wundflüssigkeit ist die Wunde jedoch feucht. Es besteht eine feuchte Verbindung zwischen Wunde und Umgebung, durch die Bakterien von außen in die Wunde eindringen können. In diesem Fall muss der Verband gewechselt, die Ursache der Blutung und des Wundsekrets untersucht, desinfiziert, gespült und die Wunde erneut mit trockener Gaze abgedeckt werden. Dadurch wird ein steriles und trockenes Wundheilungsmilieu wiederhergestellt.
② Manchmal kann es im Wundbereich zu Fettverflüssigung kommen. Diese tritt auf, wenn das Fettgewebe unter dem Schnitt stimuliert wird, die Fettzellen absterben und sich auflösen. Das gelöste Öl tritt dann aus der Wunde aus. Bei manchen Patienten bilden sich um die Wunde herum Blutungen und Hämatome, und es kann auch zu wiederholtem Nachbluten kommen. Die Haut heilt nur, wenn sie trocken ist. Dieses ständige Nachbluten kann den Heilungsprozess verlangsamen. Daher sollte der Verband regelmäßig gewechselt und der Heilungsverlauf beobachtet werden.
③ Bei einigen Patienten mit Verdacht auf eine Wundinfektion oder eitrige Wunde muss der Verband täglich gewechselt, gegebenenfalls auch einige Fäden entfernt und die Inzision offen gelassen werden, damit Wundsekret abfließen kann. Eine ausreichende Drainage ist für die Behandlung eitriger Infektionen wichtig. Der Chirurg wird den Verband daher täglich oder jeden zweiten Tag wechseln, um einen reibungslosen Wundabfluss zu gewährleisten.
④ Wenn die Wunde nach ein bis zwei Verbandwechseln vollständig trocken ist und nicht mehr nässt, kann der Verband bei guter Wundheilung mehrere Tage ohne Wechsel auskommen. Da bei jedem Öffnen des Verbandes Bakterien aus der Umgebungsluft vermehrt mit der Wunde in Kontakt kommen können, ist es in der Regel nicht notwendig, eine trockene Wunde häufig zu öffnen, es sei denn, eine Kontrolle ist erforderlich. Lassen Sie die Wunde in einer trockenen, sterilen Umgebung heilen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Zweck eines Verbandwechsels darin besteht, kontaminiertes Material zu entfernen, Veränderungen der Wunde zu beobachten, die Ursache von Wundblutungen zu behandeln, frühe Anzeichen einer Infektion zu erkennen und die Wundheilung in einer trockenen und sterilen Umgebung zu ermöglichen. Wenn Ihre Wunde also trocken ist, kann ein täglicher Verbandwechsel mehr schaden als nutzen. Wenn Ihr Arzt den Verband einige Tage lang nicht wechselt, ist das ein sehr beruhigendes Zeichen für eine gesunde Wunde!
Chirurgen verbringen normalerweise nicht viel Zeit auf der Station, da sie sowohl Operationen durchführen als auch ambulante Behandlungen anbieten. Wenn der Arzt in einer so hektischen Situation täglich zu Ihrer Wunde eilt, sollten Sie sich wirklich Sorgen machen.
Benötige ich kein Puder für den Verbandswechsel nach der Inzision?
Für das Wachstum des Wundgranulats ist ein steriles, feuchtes Milieu erforderlich, während die Hautheilung ein steriles, trockenes Milieu benötigt. Zudem sollte die Wundheilung so wenig wie möglich beeinträchtigt werden. Daher wird der Verband üblicherweise nicht direkt auf die Wundoberfläche aufgetragen. Jedes Öffnen des Verbandes führt jedoch zum Kontakt der Wunde mit luftgetragenen Bakterien, die mit Jodophor desinfiziert werden müssen. Nach der Desinfektion wird die Wunde mit steriler Gaze abgedeckt.
Wie lange dauert es, bis die Fäden aus meiner Operationswunde gezogen werden?
Die Operationswunde kann erst entfernt werden, wenn sie vollständig verheilt ist. Die Heilungsdauer hängt von der Durchblutung im Operationsgebiet und dem Vorliegen einer Infektion ab. Alle Nährstoffe, die wir zu uns nehmen, werden über das Blut in den Blutgefäßen, einschließlich der Operationswunden, im ganzen Körper transportiert. Ist die Durchblutung im Operationsgebiet gut, verläuft die Heilung schnell, andernfalls langsam. Daher variiert die Zeit bis zum Entfernen der Fäden je nach Körperregion.
Kopf
Die Blutversorgung ist hier sehr gut, die Fäden können in der Regel nach 3–5 Tagen entfernt werden. Der Kopf ist das Energiezentrum; bei Bedarf kann der Arzt sofort große Mengen an Energie mobilisieren und das Problem schnell lösen.
Gesicht und Hals
Die Blutversorgung ist hier ebenfalls hervorragend, nur die der Kopfhaut ist besser. Es ist nichts Ungewöhnliches zu erwarten; 5–7 Tage zum Entfernen der Naht sind ausreichend. In diesen Bereichen befinden sich zudem zahlreiche Gefäßnetze, sodass im Notfall schnell Energie mobilisiert werden kann, um Probleme umgehend zu beheben.
Brust und Bauch, Oberarme, Oberschenkel, Damm, Gesäß
Die Blutversorgung ist hier ebenfalls besser, die Fäden müssen in der Regel nach 7 bis 10 Tagen entfernt werden.
Rücken, Unterarm, Wade
10 bis 12 Tage.
Der Einschnitt um Hand, Fuß und Gelenk ist relativ groß und die Spannung entsprechend.
12 bis 14 Tage. Da Hände und Füße weiter vom Herzen entfernt sind, ist die Blutversorgung schlechter. Zudem sollte die Dauer wiederholter Beuge- und Streckübungen im Gelenkbereich etwa zwei Wochen lang eingehalten werden, da dies mit der postoperativen Rehabilitation zusammenhängt. Bei einer vor der Operation bestehenden Schwellung oder einer Naht zur Entlastung der Bauchdecke ist die Öffnungskraft zu groß, was die lokale Durchblutung der Wunde beeinträchtigt. Auch hier kann die Heilung zwei Wochen oder länger dauern.
Spezialteile
Es gibt einige Sonderfälle, in denen die Entfernung der Fäden verzögert werden muss.
Bei einem Fersenbeinbruch wird der Schnitt aufgrund der sehr schlechten Blutversorgung des Fersenbeins in der Regel erst 3 Wochen nach der Operation durchgeführt.
Es kommt über einen längeren Zeitraum zu Wundsekretion oder Wundexsudation, bis die Wunde in der Regel nach etwa einer Woche nach Beginn der Nahtentfernung trocken ist.
Bei älteren Patienten mit schlechtem Ernährungszustand, Hypoproteinämie oder Diabetes mit schlecht eingestelltem Blutzucker sollte der Einschnitt entsprechend verschoben werden.
Und wenn sich die Wunde infiziert, kann man nicht sofort nach Hause gehen. Der Behandlungsplan des Chirurgen, einschließlich Wundreinigung und gegebenenfalls Folgeoperationen, muss unbedingt eingehalten werden, um die negativen Folgen einer Infektion zu minimieren.
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